Der zweite Allgäuer Bau-Talk von Joma und Mauthe vereint wieder hochkarätige Fachvorträge mit geselliger Oktoberfest-Stimmung. (Foto: © Joma Dämmstoffwerk GmbH)

Der zweite Allgäuer Bau-Talk von Joma und Mauthe vereint wieder hochkarätige Fachvorträge mit geselliger Oktoberfest-Stimmung. (Foto: © Joma Dämmstoffwerk GmbH)

Zweiter Allgäuer Bau-Talk von Joma und Mauthe

RTS Magazin - Aktuell

November 2018

Hochkarätige Fachvorträge und gesellige Volksfest-Stimmung: Ein echtes Schmankerl erwartet die Baubranche beim zweiten Allgäuer Bau-Talk mit Oktoberfest am 22. November in der Mehrzweckhalle Aitrach.

Bei "Bau und Brezn" tischen die Veranstalter, die Joma Dämmstoffwerk GmbH (Holzgünz) und die Mauthe GmbH & Co. KG (Aitrach), ihren Gästen wieder echte Leckerbissen auf – sowohl kulinarisch als auch fachlich.

"Mit unseremersten ‚Bau und Brezn’-Event haben wir bereits den Nagel auf den Kopf getroffen. Unser Konzept, Know-how mit Geselligkeit zu kombinieren, kam bei den 230 Gästen hervorragend an. An diesen Erfolg wollen wir nun anknüpfen und versprechen auch diesmal wieder Top-Themen, hochkarätige Referenten und gesellige Stimmung", sagt Joma-Geschäftsführer Josef Mang.

BIM steht im Fokus

Im Fokus der diesjährigen Fortbildungsveranstaltung steht das Thema Building Information Modeling (BIM), eine Methode zur optimierten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden mithilfe von Software. Welche Chancen diese für die Baubranche eröffnet, zeigt Bauingenieur Ralf Braun von der Ed. Züblin AG bei "Bau und Brezn" auf.

HandwerkUm neue Bauvorschriften geht es außerdem im Fachvortrag von Dr. Ing. Jens Uwe Pott, Geschäftsführer von Bau-Zert. Er spricht über die praktische Umsetzung der neuen WU-Richtlinie zur Planung und Ausführung von wasserundurchlässigen Betonbauten. Brandschutz-Experte Sebastian Hauswaldt vom Prüfinstitut für das Bauwesen Leipzig (MFPA) geht darüber hinaus auf die Sicherheit beim Bauen mit Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) ein.

Kay Beyen, Produktmanager beim Baustoffhersteller Baumit, stellt das Zusammenspiel von nationalen und internationalen Regeln rund um WDVS dar. Und der ehemalige Leiter der Hessischen Energiespar-Aktion, Werner Eicke-Hennig, wirft in seinem Vortrag die Fragen auf "Was darf die Zukunft kosten? Baukostensteigerung durch Dämmung?".

Neuigkeiten von Joma und Mauthe

Zu guter Letzt gibt Keynote-Speaker und Extremkletterer Thomas Huber, der aus der Werbung als einer der beiden "Huberbuam" bekannt ist, Tipps, wie man mit Mut erfolgreich sein kann.

Neben den Vorträgen erwarten die Gäste von "Bau und Brezn" außerdem wieder Neuigkeiten von Joma und Mauthe sowie eine Produktschau, an der weitere regionale Unternehmen beteiligt sind.

Informationen zum zweiten Allgäuer Bau-Talk gibt es unter www.bauundbrezen.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro und das Event ist als Fortbildungsveranstaltung der Architektenkammer Baden-Württemberg anerkannt.