Neben Seminaren zum bidirektionalen Funk, hier mit Produktmanager Stefan Backenecker, standen etliche weitere Themen für Fachhandel, Handwerk und Servicetechnik auf dem Seminarplan. (Foto: © Selve)

Neben Seminaren zum bidirektionalen Funk, hier mit Produktmanager Stefan Backenecker, standen etliche weitere Themen für Fachhandel, Handwerk und Servicetechnik auf dem Seminarplan. (Foto: © Selve)

Passgenau konzipierte Seminare von Selve

Weiterbildung bleibt beim Antriebs- und Steuerungsspezialisten Selve ein großes Thema. Insgesamt 24 Schulungen wurden im praxisorientierten Seminarprogramm 2017/2018 angeboten.

Diese wurden von rund 300 Teilnehmern aus 75 verschiedenen Unternehmen im neugestalteten Lüdenscheider Schulungscenter besucht. Insbesondere die zum bidirektionalen Funksystem Commeo waren gefragt, so dass der Hersteller da sogar ein paar Zusatztermine nachlegte.

Bedarf an Schulungen nimmt zu

Damit verschiedene Zielgruppen aus Fachhandel, Handwerk und Servicetechnik stets "up to date" bleiben, hatte Selve ein praxisorientiertes und breit gefächertes Schulungsprogramm aufgelegt. "Die Resonanz hat uns gezeigt, wie wichtig ein solches Weiterbildungsangebot ist und das der Bedarf an passgenauen, zielgruppenorientierten Schulungen weiter zunimmt", sagt Guido Schildbach aus dem Marketing des Herstellers.

Von Grundlagen der Antriebs- und Steuerungstechnik über Verkaufsförderung und Verkaufstraining mit einem externen Fachmann bis zur Philosophie und Prozessoptimierung von Lean Production reichte das Spektrum.

Insbesondere die innovativen Möglichkeiten, die der Commeo-Funk bietet, wollten die Teilnehmer bei den Commeo-Schulungen selbst ausprobieren. Mit Rückenwind von der R+T stellen viele Selve-Kunden von Iveo auf das zukunftsträchtige Funksystem Commeo um. Gerade diese Seminare standen daher besonders hoch im Kurs. "Das Feedback war durch die Bank äußerst positiv: Sowohl die Schulungen zu Commeo Basis als auch zu Commeo Special erfreuten sich sehr großer Nachfrage", berichtet Guido Schildbach.

Planungen für Seminare ab November laufen

Das Seminarangebot zur bidirektionalen Funktechnologie war passgenau konzipiert – "ganz viel Praxis" stand laut Guido Schildbach jeweils im Fokus. Bei Commeo Basis drehte sich alles um die Funktionen und Inbetriebnahme der Funkantriebe SEL Plus-RC mit unterschiedlichen Sendern oder etwa auch um Gruppensteuerungen. Commeo Special war indes an Commeo-erfahrene Monteure und Servicetechniker adressiert.

Mit dem KonfigTool zum Commeo Multi Send und der neuen Commeo Wind-/Sonnen-Sensorik wurden individuelle Steuerungsszenarien bei der Gebäudeautomation und vieles mehr realisiert. Highlight war dabei natürlich auch der Commeo Home Server. Neben seiner Einrichtung wurden auch neue Commeo-Sensoriken zum Steuern des Sonnenschutzes eingebunden.

"Alle Interessierten, die in der aktuellen Schulungsreihe keinen Platz mehr bekommen haben, sollten sich schon einmal den Start unserer nächsten Reihe ab November vormerken", so Guido Schildbach. Das kommende Schulungsprogramm von Selve ist gerade in Planung. Im Herbst wird hierzu auch ein Flyer aufgelegt, Fachhandwerker und Fachhändler können dann wieder über den Außendienst neue Termine buchen.

www.selve.de