Hitzeschutz und Lichtlenkfunktion des Raffstores gehen einher mit optimaler, nutzungsorientierter Durchsicht nach draußen. (Foto: © Schlotterer)

Hitzeschutz und Lichtlenkfunktion des Raffstores gehen einher mit optimaler, nutzungsorientierter Durchsicht nach draußen. (Foto: © Schlotterer)

Licht darf herein, doch die Hitze bleibt draußen

Das Tageslichtraffstore RetroLux sowie das Blinos Rollo standen im Mittelpunkt des Auftritts von Schlotterer Sonnenschutz Systeme bei der Fensterbau Frontale in Nürnberg.

Schließlich ist außenliegender Sonnenschutz die effektivste Methode, um eine Überhitzung von Räumen zu vermeiden. Damit das aber nicht zu einer Abdunkelung der Räume führt und die Personen dort schneller ermüden und unkonzentriert werden, bietet Österreichs Marktführer für außenliegenden Sonnenschutz mit RetroLux eine intelligente Lösung, die Sonnenschutz und die gesundheitsfördernden Faktoren von Tageslicht miteinander in Einklang bringt.

Einfluss auf Gesundheit und Biorhythmus

Eine aktuelle Untersuchung der PMU-Salzburg zeigt, dass natürliches Sonnenlicht einen wesentlichen Faktor für die menschliche Gesundheit darstellt und unsere Konzentration und Leistungsfähigkeit fördert. Die kontrollierte klinische Studie untersuchte die Auswirkungen von Sonnenlicht auf die psychische und physiologische Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Schulkindern.

Das Ergebnis: Die Tageslichtlenkung mit dem innovativen Raffstore hilft im Vergleich zu konventionellen Verdunkelungssystemen, Stress und Müdigkeit signifikant zu reduzieren.

Die natürliche Helligkeit nimmt wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit und den Biorhythmus des menschlichen Körpers. Sie aktiviert den Schlaf-Wach-Rhythmus und hilft dabei, das Stresshormon Kortisol schneller abzubauen. Darüber hinaus verringert sie die Tagesmüdigkeit und sorgt insgesamt für eine bessere Konzentrationsfähigkeit. "Unser Tageslichtraffstore RetroLux ermöglicht die Nutzung dieser positiven Effekte und sorgt dennoch für Beschattung, Blend- und Hitzeschutz", erläutert Schlotterer-Geschäftsführer Peter Gubisch.

Spezielle Kantung der Lamellen

HandwerkBereits ein Viertel der gesamten Raffstoreproduktion bei Schlotterer fällt mittlerweile auf den Tageslichtraffstore RetroLux.

"Die Vorteile der Tageslichtlenkung zeigen sich vor allem im direkten Vergleich mit herkömmlichen Raffstoren. Eigenheimbesitzer, die beide Systeme direkt vergleichen können, entscheiden sich in den überwiegenden Fällen für unsere Tageslichtlenkung. Die Studie zeigt außerdem, wie wichtig Sonnenschutz auch für Objektbauten wie Schulen und Bürogebäude ist", so Gubisch.

Das Geheimnis des wirkungsvollen Systems liegt in der speziellen Kantung der Lamellen. Das außenliegende Teilstück reflektiert die direkten Sonnenstrahlen zurück in den Himmel und hält so die Hitze von den Fensterscheiben fern. Das nach innen orientierte Segment lenkt das Tageslicht blendfrei über die Decke tief in den Raum.

Überwärmung der Räume verhindern

"Das Tagesslichtlenkungssystem hilft Energie für künstliche Beleuchtung und Kühlung der Räume zu sparen", beschreibt Peter Gubisch das Potential von RetroLux. Durch die kontinuierliche Änderung der Lamellenneigung über die Behanghöhe passt sich die Durchsicht den Anforderungen des Nutzers optimal an – die Sichtverbindung nach draußen bleibt erhalten. Das Ergebnis ist ein tageslichtdurchfluteter und angenehm temperierter Raum mit blendfreier Durchsicht.

Mit dem ersten Außenrollo zur bohr- und schraubenlosen Montage bietet Schlotterer die ideale Sonnenschutzlösung für hitzegeplagte Mieter. "Viele Vermieter erlauben die Montage eines außenliegenden Sonnenschutzes nicht, da Fenster oder die Bausubstanz beschädigt werden können", weiß Gubisch.

Das kompakte System wird hingegen mittels patentierter Klemmvorrichtung wind- und wetterfest am Fensterrahmen montiert – Fensterrahmen und Fassade bleiben unbeschädigt. Das außenliegende Blinos Rollo lässt die Hitze gar nicht erst bis an das Fenster heran und verhindert so die Überwärmung der Räume.

www.schlotterer.at