Annette Busch zeigt die 14 Dessins, um die das technische Gewebe erweitert wird. (Foto: © Markilux)

Annette Busch zeigt die 14 Dessins, um die das technische Gewebe erweitert wird. (Foto: © Markilux)

Markilux: Neue Tuchkollektion erweitert

Im vergangenen Jahr hat Markilux seine neue Markisentuch-Kollektion präsentiert, zu der auch technische Gewebe wie Transolair gehören. Hierfür gibt es nun eine noch größere Auswahl an Transolair-Tüchern.

Das Material eignet sich als Blend- und Sichtschutz - zum Beispiel für die Funktion Schattenplus, eine zusätzliche absenkbare Markise. 14 weitere Dessins wurden für dieses Gewebe in die Tuchkollektion aufgenommen.

"Wir müssen in Bewegung bleiben", betont Annette Busch, Textildesignerin bei Markilux. "Das heißt, auf Kundenwünsche eingehen und eine Kollektion zwischendurch immer wieder anpassen - selbst wenn sie noch recht neu ist."

So hat sich schnell eine wachsende Nachfrage nach bestimmten Dessins für das Gewebe Transolair von Kundenseite gezeigt. Denn vor allem sogenannte Faux Unis, bunt gewebte Dessins mit feinen, kaum sichtbaren Strukturen, sind bei den Tüchern für die Hauptmarkise sehr gefragt.

Gewebequalität weiterentwickelt

"Wenn ein Kunde sich zusätzlich für die Funktion Schattenplus entscheidet", sagt Annette Busch, "dann möchte er ein passendes Dessin hierfür wählen können. Bei Transolair standen bisher 14 Dessins zur Auswahl. Doch zum Beispiel bei den Grau- und Naturtönen war nicht immer der geeignete Kombistoff passend zum Haupttuch vorhanden."

Die Designerin erklärt dies damit, dass Transolair ein spezielles Gewebe ist, das technisch nicht den Spielraum in der Verarbeitung hat wie andere Markisenstoffe. Doch der Ansporn ist groß gewesen, hierfür eine Lösung zu finden.

"Wir haben nicht locker gelassen, weiter geforscht und das Material dahin entwickelt, dass es uns nun möglich ist, selbst klein strukturierte Unis für die fein gelochten Transolair-Tücher zu nutzen", freut sich Annette Busch.

Noch mehr Vielfalt

Um die Dessin-Palette des Sichtschutzgewebes zu erweitern hat sich das Unternehmen an den gut laufenden Dessins der Hauptkollektion und zum Teil auch der Exklusivkollektion Visutex orientiert. 14 zusätzliche Dessins aus dem Spektrum der Faux Unis wurden für das Gewebe Transolair ausgewählt.

"Mit den neuen Dessins ist die jetzige Auswahl an Stoffen nun schön abgerundet und deshalb war es uns wichtig, die Tuchkollektion jetzt schon nachzumustern", erklärt Annette Busch diesen Schritt.

Das 120 Zentimeter breit gewebte und mit einer feinen Lochung gestanzte Blend- und Sichtschutztuch wird somit in Kürze mit zwei weiteren Liassensätzen, die die neuen Dessins abbilden, für die Fachpartner des Unternehmens zur Verfügung stehen.

www.markilux.com