Die App hat ein Update erhalten: Sie kann damit ein weiteres Modell konfigurieren und ist mehrsprachig. (Foto: © Markilux)

Die App hat ein Update erhalten: Sie kann damit ein weiteres Modell konfigurieren und ist mehrsprachig. (Foto: © Markilux)

Markisen in vielen Sprachen konfigurieren

Nachdem die neue Markisen-App von Markilux erst kürzlich außer für Apple-Geräte auch für die Software-Plattform Android verfügbar wurde, legt der Markisenexperte nun nach.

Denn ab jetzt kann man mit der App neben den klassischen Gelenkarmmarkisen auch das technisch komplexe Pergola-Modell konfigurieren. Zudem ist die App mit ihrem Update in mehreren Sprachen abrufbar.

Neuer Typ in die App integriert

Die Markisen-App von markilux gibt Fachpartnern und Endkunden ein Tool an die Hand, mit der sich Gelenkarmmarkisen realitätsnah virtuell an jede beliebige Hauswand projizieren lassen.

Um auch den Markisentyp Markilux Pergola in den Konfigurationsmodus der App integrieren zu können, war laut Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development, einiges an kniffliger Programmierarbeit nötig. "Unsere App soll für den Anwender so einfach wie möglich zu bedienen sein. Die Markilux Pergola ist technisch jedoch sehr komplex, so dass es viele mathematische Komponenten zu berücksichtigen galt", betont Christiane Berning.

Doch jetzt kann man auch das Modell Markilux Pergola in wenigen Schritten sowohl auf Apple- als auch auf Android-Geräten konfigurieren. "Ist die Grundfläche, auf der die Markise stehen soll, über die mobile Software erkannt, dann sind nur noch die beiden Befestigungspunkte an der Wand zu definieren und die Höhe, in der die Markise angebracht werden soll", erklärt Christiane Berning.

Option Schattenplus

Die Position der vorderen tragenden Säulen sowie der Neigungswinkel der Markise würden dann automatisch berechnet, ebenso das optimale Ausfallmaß. Sollen die Säulen etwas weiter zur Wand hin stehen, lässt sich dies mit der App flexibel einstellen. Das gilt auch für die Form der Säulen und dafür, wie die Markise zu befestigen ist - ob in einem Betonfundament oder mit Beschwerungskästen. Zusätzlich lässt sich die Option "Schattenplus" aktivieren.

"Grundsätzlich ist die App so programmiert, dass der User beim Konfigurieren nur die Dimensionen und Produktvarianten angezeigt bekommt, die technisch auch machbar sind", sagt Christiane Berning.

Denn Fachpartner und Endkunden sollen möglichst schnell ein realisierbares Ergebnis auf dem Display sehen, das sie nach Belieben im technisch möglichen Rahmen variieren können. Mit dem Update ist die App nun auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch erhältlich.

www.markilux.com