Hier ist ein integriertes Lichtgitter Standard, das Hindernisse erkennt und blitzschnell das Bremsen veranlasst. (Foto: © Alpha Deuren)

Hier ist ein integriertes Lichtgitter Standard, das Hindernisse erkennt und blitzschnell das Bremsen veranlasst. (Foto: © Alpha Deuren)

Alpha Deuren: Konzept für Schnelllauftore überarbeitet

Seine Speedroller-Tore hat der niederländische Sektionaltor-Spezialist Alpha Deuren mit einem überarbeiteten Konzept versehen.

Die beiden Modelle "Prime" und "Strong" sollen den steigenden Ansprüchen an Schnelligkeit, Arbeitssicherheit und verbesserter Wartung bei einfacherer Montage gerecht werden.

Schnell und geräuschlos hat der Hersteller sie speziell für die Bedürfnisse von Handel, Industrie und Gewerbe konzipiert. Zudem sollen sie mit modernem Design überzeugen und dank ihres Baukastenprinzips eine Vielfalt an Lösungen bieten.

Außerordentlich montagefreundlich

Die Speedroller-Tore "Prime" und "Strong" sollen dank vormontierter Elemente außerordentlich montagefreundlich sein. Modular aufgebaut lässt sich das aus nur 25 Teilen bestehende Schnelllauftor schnell und unkompliziert zusammenfügen. Dieses Baukasten-System mit weniger Teilelementen macht das Angebot des Herstellers flexibler.

Alpha Deuren kann eine Vielzahl an unterschiedlichen Details zu wirtschaftlichen Konditionen anbieten – und damit ein breiteres und individualisierbares Angebot für seine Partner sowie Kunden. Die Speedroller-Tore sind nicht nur für Standardöffnungen im Innenbereich geeignet. Dank der Option "Windload Optimizer" können sie auch gemäß EN 12424 (Widerstand gegen die Windlast) auf Klasse 1, 2 und 3 hochgerüstet werden.

Seitenführung vergrößert

HandwerkDie Öffnungsgeschwindigkeit beträgt zwischen 1,3 und 1,8 Meter je Sekunde, abhängig von der Größe des Tores. Für die nötige Sicherheit sorgen standardmäßig verbaute Lichtgitter, die sofort bremsen, wenn sie ein Hindernis erkennen.

Um dem Lichtgitter mehr Platz zu bieten, hat der Hersteller die Seitenführung der Tore von 110 auf 145 Millimeter vergrößert. Dies bringt den Vorteil, dass das Torblatt tiefer liegt, was zusätzlich die Windlast verbessert.

Das Torblatt aus PVC besitzt eine Dicke von 0,7 Millimeter – für "Prime" auf Wunsch auch in einer Version mit 1,2 Millimeter – und wiegt 680 Gramm je Quadratmeter. Es ist in den sieben Farben Orange, Rot, Gelb, Blau, Grau, Schwarz und Weiß erhältlich.

Neues Design

Zur besseren Gestaltung haben die beiden Speedroller-Tore ein neues Design erhalten. Die U-förmige Seitenführung ist mit einer Bürstendichtung ausgestattet, die modernisierten Hauben gibt es wahlweise aus Kunststoff, verzinktem Stahl oder Edelstahl. Ob der Unterbalken flexibel ist oder fest in der Führung laufen soll, kann jeder Kunde individuell entscheiden. Das "Prime" verfügt über 600 x 600 Millimeter große Fenster, die auf Wunsch auch beim "Strong" die standardmäßige Sichtsektion ersetzen können.

Während "Prime" eine maximale Größe von 3500 x 3500 Millimeter besitzt, liegt diese für "Strong" bei 5000 x 5000 Millimetern. Werden die Walzen der Tore speziell verkleidet, laufen die Tore durch den größeren Walzendurchmesser nicht nur noch leiser, sie sollen auch bis zu 0,1 Meter je Sekunde schneller als die Standardvarianten sein.

Mit ihrer einfachen Montage und dem geringen Instandhaltungsaufwand sollen die Speedroller-Tore von Alpha Deuren nicht nur steigenden Ansprüchen an Schnelligkeit und Sicherheit genügen, sondern auch die moderner Gestaltung.

www.alpha-deuren.nl