Die klassische Tragrohrmarkise hat nun eine Verjüngungskur bekommen. (Foto: © Markilux)

Die klassische Tragrohrmarkise hat nun eine Verjüngungskur bekommen. (Foto: © Markilux)

Eine Kleine, die viel kann

Die klassische Tragrohrmarkise Markilux 1300 Basic ist schon seit 2003 im Markt. Ihre Technik hat sich über die Jahre bewährt und nun hat sie eine Verjüngungskur bekommen.

Mit ihrem neuen Design und der Möglichkeit, sie mit vielen Extras auszustatten, will die Markise weiterhin überzeugen. Die offene Balkon- und Terrassenmarkise Markilux 1300 Basic ist ein Einstiegsmodell des Markisenherstellers Markilux. Schon seit 13 Jahren wird sie verkauft. Denn die kleine Markise überzeugt laut Hersteller mit ihrer robusten, stabilen Art.

Nun hat sie ein frisches Design bekommen. Die neuen tropfenförmigen Seitenkappen und das runde Ausfallprofil wirken zusammen feingliedrig und leicht. Die Seitenkappen sind zweiteilig: Auch in der Innenansicht ist das Bauteil, das von außen unsichtbar mit einem Gewindestift befestigt wird, schön und glatt gearbeitet.

Mit vielen Extras

Zur neuen Optik gesellt sich eine jahrzehntelang erprobte Technik. Hierzu gehört ein 40 mal 40 Millimeter starkes, verwindungssteifes, pulverbeschichtetes Stahltragrohr, das innen wie außen verzinkt ist, sowie Materialien aus beschichtetem Aluminium, korrosionsbeständigem Edelstahl und aus Teflon.

Michael Gerling, technischer Leiter von Markilux, beschreibt die Markise als budgetfreundlichen Alleskönner: „Dieses offene Markisenmodell, das ohne Kassette auskommt, ist hochwertig gebaut, schlicht und doch elegant und lässt sich mit Funktionen wie Schattenplus, mit Motor oder Funkmotor, Wärmestrahler oder Wind- und Sonnenwächtern ausstatten.“

Ein weiterer Pluspunkt ist zudem das per Handkurbel bedienbare Neigungsverstellgetriebe, mit dem sich das Markisentuch je nach Sonnenstand auf- und abneigen lässt. Gleichzeitig optisch grazil, gibt es das Modell bis zu einer Breite von sieben Metern und ab sechsmeterfünfzig auch mit einem Ausfall von vier Metern.

Markise zeigt Tuch und Farbe

Eine offene Markise wie die Markilux 1300 Basic spricht dabei vor allem Kunden an, die sich bewusst dafür entscheiden, das Tuch als Farbtupfer an der Hauswand wirken zu lassen. Oder aber, die eine Markise unter einem Dachvorsprung montieren möchten und deshalb auf einen Rundumschutz durch eine Kassette verzichten können. Trotzdem gibt es für das Modell ein zusätzliches Schutzdach aus Aluminium.

Die Markise wird im gleichen Größenraster wie bisher angeboten. Sie lässt sich einzeln oder gekoppelt als doppelte Anlage schnell und einfach an der Wand, unter der Decke oder an Dachsparren anbringen. Es gibt sie in den Farben Verkehrsweiß und Weißaluminium.

www.markilux.com