Guido Buchwald (l.) kam zum WM-Talk nach Nürnberg. (Foto: © Somfy)

Guido Buchwald (l.) kam zum WM-Talk nach Nürnberg. (Foto: © Somfy)

Mit Somfy den Weltmeister erleben

Die richtige Technik ist entscheidend: beim Fußball und im Smart Home. Es lohnt sich, auf Experten zu setzen, die ihr Handwerk verstehen.

Einer davon ist der gelernte Elektroinstallateur Guido Buchwald, der 1990 mit der deutschen Fußballnationalmannschaft den WM-Titel errang. Auf der Fensterbau Frontale stand er beim WM-Talk am Somfy-Stand Rede und Antwort.

Buchwald setzt auf Somfy

Smart Home-Anwendungen waren ein zentrales Thema auf der Messe in Nürnberg. Komfort, Energieeinsparung und Sicherheit in einem: Kein Wunder, dass Buchwald auch privat auf Somfy setzt.

HandwerkBeim WM-Talk mit ARD-Moderator Tom Meiler ging es darüber hinaus schnell ans fußballerische Eingemachte. Denn der Countdown für die 21. Fußball-Weltmeisterschaft in Russland läuft.

Eine erfolgreiche Titelverteidigung wäre für die deutsche Nationalmannschaft die Krönung der zurückliegenden Jahre. Buchwald gab sich auf jeden Fall optimistisch: "Ich denke, wir werden eine gute Rolle spielen. Jogi Löw stellt die Mannschaft immer hervorragend ein. Neben Brasilien und Frankreich zählt Deutschland für mich zu den Top-Favoriten."

Fans stehen Schlange für Autogramm

Natürlich kamen auch Rückfragen zu seiner aktiven Zeit – für alle Fans ist bis heute unvergessen, wie er beim WM-Finale 1990 gegen Argentinien Diego Maradona aus dem Spiel nahm: "Irgendwann sagte Maradona ‚you again‘ zu mir. Da wusste ich, jetzt hat er keine Lust mehr!"

Auch heute tritt Buchwald noch regelmäßig mit der Traditionsmannschaft des VfB Stuttgart gegen das runde Leder. Dass der ehemalige Weltmeister noch immer sehr gefragt ist, zeigte sich am Ende des Somfy-Events: Zahlreiche Fans standen Schlange für ein Autogramm.

www.somfy.de