Peter Blumöhr (links) ist neuer Vertriebsmitarbeiter für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Dominic Jardine betreut den Vertrieb vor Ort in Großbritannien und Irland. (Fotos: © Lewens)

Peter Blumöhr (links) ist neuer Vertriebsmitarbeiter für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Dominic Jardine betreut den Vertrieb vor Ort in Großbritannien und Irland. (Fotos: © Lewens)

20 Jahre Markisen "made in Germany"

RTS Magazin - Aktuell

Dezember 2017

Im kommenden Jahr feiert das Unternehmen Lewens sein 20-jähriges Jubiläum und kann mit Stolz auf stetiges Wachstum zurückblicken. Weitere Expansion im In- und Ausland ist im Aufbau.

Was vor 20 Jahren begann, hat sich bis heute zu einem Unternehmen entwickelt, das mit über 180 Mitarbeitern auf mehr als 22 000 Quadratmetern hochwertige Markisen, Komponenten für Sonnenschutzprodukte und seit einigen Jahren auch Glasdächer produziert.

"Made in Germany" ist dabei nicht nur ein Wort: Lewens produziert vollstufig im eigenen Betrieb, verfügt unter anderem über eine eigene Pulverbeschichtungsanlage, und mit dem eigenen Fuhrpark bietet Lewens seinen Kunden eine zuverlässige Infrastruktur für Versand und Lieferung.

Fachhandelspartner als Basis

Basis des Geschäfts im In- und Ausland sind Fachhandelspartner, die sich zuverlässig um den Vertrieb der Produkte und Servicedienstleistungen kümmern und die Marke Lewens repräsentieren. Großen Wert legt Lewens dabei auf die persönliche Betreuung seiner Fachhändler durch regionale Außendienstmitarbeiter.

"Durch den direkten Kontakt erhalten unsere Vertriebsmitarbeiter im Außendienst wertvolle Einblicke in die Entwicklungen der Branche. Ihr Feedback macht es uns möglich, Trends frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren. Davon wiederum profitieren unsere Fachhändler", sagt Geschäftsführer und Unternehmensgründer Götz A. Lewens.

Wertvolle Kenntnisse von Branche und Märkten

Als neuer Vertriebsmitarbeiter im Bereich Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verstärkt ab sofort Peter Blumöhr das Team von derzeit elf Vertriebsmitarbeitern. Selbst ehemaliger Lewens-Fachhändler, bringt er beste Produktkenntnisse und weitreichende Erfahrungen innerhalb der Branche mit.

Neben technischer Beratung und Betreuung der Bestandskunden sowie Festigung und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen wird Peter Blumöhr wesentlich zur Erweiterung des Kundenstammes und damit zur Umsatzsteigerung in diesen Regionen beitragen.

Schon seit vielen Jahren ist Lewens international aktiv und verzeichnet mittlerweile einen Exportanteil von 30 Prozent. Ausländische Märkte stellen für jedes Unternehmen eine Herausforderung dar, da sich Vertriebsstrukturen und Käufermotivationen mitunter erheblich von denen des deutschen Marktes unterscheiden. Aus diesem Grunde ist es im Auslandsgeschäft von Vorteil, ortsansässige Vertriebs- und Servicepartner aufzubauen.

Neue Märkte erschließen

In Großbritannien betreut seit November 2017 Dominic Jardine als Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens vor Ort den dort bestehenden Kundenstamm. Ziel ist es, neben Pflege und Ausbau der Geschäftsbeziehungen langfristig auch neue Märkte in Großbritannien und Irland zu erschließen.

"Mit Dominic Jardine werden wir unsere Marktposition in Großbritannien aktiv ausbauen. Permanente Präsenz und Messeauftritte tragen zur Verbreitung der Markenbekanntheit bei und schaffen die Voraussetzung für eine gute Kundenbindung," so Götz A. Lewens.

Die Entscheidung, auf dem britischen Markt zu expandieren, sei unabhängig von wirtschaftspolitischen Entscheidungen Großbritanniens, da die Nachfrage nach Qualitätsprodukten "made in Germany" auf dem Markisen- und Glasdachmarkt dort nach wie vor steigt. Somit bestehen beste Wachstumsmöglichkeiten.

www.lewens-markisen.de