Der neue Internetauftritt ist im Responsive Design gestaltet. (Foto: © Inoutic/Deceuninck)

Der neue Internetauftritt ist im Responsive Design gestaltet. (Foto: © Inoutic/Deceuninck)

Inoutic: Neue Website ist online

Der Kunststoffprofilhersteller Inoutic hat seine Website im Responsive Design komplett neu gestaltet und trägt damit der verstärkten mobilen Internetnutzung Rechnung.

Sich wandelnden Anforderungen effektiv anpassen und technologische Fortschritte konsequent mitgehen – was der niederbayerische Kunststoffprofilhersteller Inoutic seit mehr als sechs Jahrzehnten mit seinen Produkten erfolgreich praktiziert, setzt sich nun auch im Relaunch seiner Website fort.

Die komplett überarbeitete Onlinepräsenz ist nicht nur im zeitgemäßen und navigationsfreundlichen Single-Page-Design gestaltet, sondern trägt auch der verstärkten mobilen Internetnutzung Rechnung: Egal ob auf Smartphone, Tablet oder PC – dank Responsive Design passen sich Inhalte und Navigation automatisch dem Endgerät des Nutzers an und liefern so jederzeit ein ungetrübtes Weberlebnis.

Navigation stark vereinfacht

Zudem wurde die Navigation stark vereinfacht – dem Nutzer präsentieren sich die Inoutic Produkt-Bereiche Fenster, Türen, Rollläden, Terrassen, Fassaden und Dachverkleidungen nun auf einen Blick.

"Mit der Kompletterneuerung unserer Website wollten wir unserem Unternehmen auch digital den innovativen Charakter verleihen, für den uns unsere Kunden und Geschäftspartner, im "offline" schätzen. Daher hatten wir nicht nur das Design, sondern vor allem die Usability und etliche technologische Verbesserungen im Auge. Schließlich soll unsere Website genauso zukunftsorientiert sein wie unsere Produkte. Und möglichst genauso leicht zu handeln", so Sandra Meißner, Leiterin der Marketingabteilung bei Inoutic.

Hoher Informationsgehalt für Endverbraucher

Großer Wert wurde dabei u. a. auf einen hohen Informationsgehalt für Endverbraucher gelegt: Rubriken wie "Tipps für den Fensterkauf" und "Tipps für den Terrassenkauf" liefern Endverbrauchern ebenso wertvolle Informationen wie der Farbkonfigurator oder der Energiesparrechner. Auch die Fachbetriebssuche mit integriertem Lead Management wurde überarbeitet, so dass es für Endverbraucher nun noch einfacher ist, Anfragen direkt an Inoutic Verarbeiter zu stellen.

Fachpartner-Bereich: Zahlreiche Hilfestellungen

Die Kundenkontakte, die Inoutic so seinen Partner zukommen lassen kann, sind nicht das Einzige, was die Website für Verarbeiter, Planer und Architekten bereithält: Über den Fachpartner-Bereich gibt es zahlreiche Hilfestellungen wie Ausschreibungstexte und technische Videos. Hier befindet sich mit dem Zugang zu Inoutic Online auch die erste Anlaufstelle für diese Zielgruppe: Alle für Inoutic Partner relevanten technischen Infos sind hier jederzeit abrufbar.

Umgesetzt wurde der neue Internetauftritt mit einem leistungsfähigen und vielseitigen Content-Management-System (CMS), das von allen Inoutic Standorten in Europa genutzt wird. Somit können alle wichtigen Märkte, in denen Inoutic aktiv ist, mit einem einheitlichen Design bedient werden. Im Moment steht das neue Webportal in deutscher Sprache zur Verfügung, Englisch und Französisch folgen sukzessive.

www.inoutic.de