Dienstag, 22. August 2017
RTS Magazin Logo

Hella stärkt Personalmanagement

Der europäische Sonnenschutzspezialist Hella investiert in das Personalwesen und stellt Doris Niederwimmer als Leiterin dieses Bereichs ein.

/cache/images/1501156473-d09c7e9a80f23700cd2489e5b74cbedf-hella_doris_niederwimmer-1dcda5c09433e8b9f24870bcb9b9e41f.
Doris Niederwimmer verantwortet auf Gruppen-Ebene die Personalagenden und verstärkt die Personalentwicklung. (Foto: © Doris Niederwimmer/privat)

Sie wird auf Gruppen-Ebene die Personalagenden verantworten und Personalentwicklung verstärken. Doris Niederwimmer hat ihre Tätigkeit bei Hella am 3.Juli begonnen und berichtet an den CEO der Gruppe, Dr. Ulrich Lehmann.

Niederwimmer hat nach der Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten vor 25 Jahren bei einer Baufirma als Personalverrechnerin begonnen und diese Tätigkeit in verschiedenen Unternehmen ausgeführt. 2011 wurde sie Leiterin der Personaladministration beim Maschinenhersteller Engel Austria GmbH in Schwertberg, von wo sie 2013 zum Lebensmittelkonzern Vivatis AG als Personalleiterin für die Unternehmen Loidl (Steiermark) und Landhof (Oberösterreich) wechselte.

Doris Niederwimmer hat zahlreiche Weiterbildungen absolviert und steht kurz vor dem Abschluss des Studiums "Personaldienstleistungsmanagement" an der Donau Universität Krems.

Neue Aspekte des Personalmanagements

An der kommenden Aufgabe reizt die Managerin vor allem, neue Aspekte des Personalmanagements in einem traditionsreichen Unternehmen zu verankern: "Hella ist mir schon lange ein Begriff und umgibt mich auch zuhause. Ich freue mich darauf, die Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Ländergesellschaften und Niederlassungen beim Ausbau des Leistungsspektrums in der Personalarbeit zu unterstützen. Wir haben zahlreiche Akquisitionen hinter uns und weiterhin starkes Wachstum geplant – da gibt es genug Aufgaben in meinem Bereich", so die neue Personalleiterin Doris Niederwimmer.

Für Dr. Ulrich Lehmann, CEO der Hella Gruppe, ist ein wichtiger Schritt gelungen: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Kapital unseres Unternehmens, das überwiegend maßgeschneidert produziert und alle Kunden persönlich betreut. In allen unseren Märkten und an allen Standorten wollen wir deshalb Personalentwicklung und -recruiting verbessern und auf Top-Niveau weiterentwickeln. Zudem wollen wir als Arbeitgeber weiter an Attraktivität gewinnen. Mit Doris Niederwimmer haben wir die Personalleiterin gefunden, die dafür das erforderliche Rüstzeug mitbringt."

www.hella.info

Leserkommentare

nach oben