Von der Bestellung über den Webshop bis zur Produktion – mittels ganzheitlicher EDV-Lösung – sind alle Unternehmensbereiche miteinander vernetzt. (Foto: © Schlotterer)

Von der Bestellung über den Webshop bis zur Produktion – mittels ganzheitlicher EDV-Lösung – sind alle Unternehmensbereiche miteinander vernetzt. (Foto: © Schlotterer)

Webshop macht Bestellen noch einfacher

Der österreichische Sonnenschutzhersteller Schlotterer setzt seit jeher auf einen hohen Digitalisierungsgrad in der Produktion und durchgängige Vernetzung des gesamten Unternehmens.

Nun geht das innovative Unternehmen noch einen Schritt weiter: Ein hochmoderner Webshop ermöglicht den Vertriebspartnern des Unternehmens seit März 2017 einen noch einfacheren Konfigurations- und Bestellablauf. Produktvarianten können beliebig modifiziert und durchkalkuliert werden, detailgetreue Abbildungen unterstützen die Kunden bei der Kaufentscheidung.

"Wichtige Produktivitätsvorteile"

Industrie 4.0 und die damit verbundene Digitalisierung sämtlicher Arbeitsbereiche gehören beim Sonnenschutzhersteller Schlotterer längst zum Alltag. Bereits seit 2013 setzt das innovative Unternehmen auf eine ganzheitliche EDV-Lösung – die Vernetzung reicht von der Auftragserfassung über die Produktions- und Maschinensteuerung bis hin zum Versand.

Schlotterer-Geschäftsführer Wolfgang Neutatz beschreibt die nachhaltigen Vorteile der Digitalisierung im Unternehmen: "Durch die Verwendung der Branchensoftware A+W Cantor genießen wir schon seit längerem wichtige Produktivitätsvorteile – die gesamten Abläufe innerhalb der Produktion haben sich dadurch erheblich beschleunigt."

Höchste Flexibilität

Seit März 2017 bietet Schlotterer seinen Kunden mit dem A+W iQuote nun auch einen hochmodernen Webshop, der nahtlos ins bisherige System integriert wurde. Ziel war es, den Bestellprozess noch einfacher und effizienter zu gestalten. Für die Vertriebspartner des Salzburger Sonnenschutzherstellers liegen die Vorteile im übersichtlichen Konfigurations- und Bestellprozess.

Produktvarianten können beliebig modifiziert und durchkalkuliert werden, die fertigen Angebote werden durch ansprechende Abbildungen ergänzt. Auch wesentliche Informationen wie Bestellstatus und Lieferzeitpunkt können im Webshop abgerufen werden.

Der Zugang zum System erfolgt direkt über einen Web-Browser, die Installation einer speziellen Bestellsoftware ist nicht nötig. Mit dem modernen Webshop bietet Schlotterer seinen Partnern höchste Flexibilität und Transparenz im Verkaufsprozess, die Bestellung erfolgt einfach per Klick.

Fehlerfreie Bestellungen

"Ein weiterer Vorteil des Shops liegt in der vollständigen Integration der Stammdaten, somit müssen unsere Kunden praktisch keine Stammdaten von Schlotterer anlegen", so Wolfgang Neutatz. "Auf Basis dieser Daten durchläuft jede Bestellung eine Plausibilitätsprüfung, mit dem Ergebnis einer vollständigen und technisch korrekten Order. Fehlbestellungen gehören damit der Vergangenheit an", beschreibt Wolfgang Neutatz einen weiteren Vorzug der digitalen Bestellplattform.

Die direkte Datenübernahme aus dem Webshop spart Zeit und verringert den personellen Aufwand. Der Webshop selbst ist logisch und userfreundlich aufgebaut – ganz nach seinem Vorbild Zalando. Auch der Bestellprozess folgt einem plausiblen Ablauf, ein Usermanual gibt Aufschluss bei etwaigen Unklarheiten.

Sollten dennoch Fragen offen bleiben, helfen die Mitarbeiter des Innendienstes weiter. Der Erfolg gibt Schlotterer recht: Schon jetzt kaufen mehr als 200 Kunden über den Webshop ein, rund 15 Prozent der Gesamtaufträge werden online lukriert – Tendenz steigend.

www.schlotterer.at