Klaus Dillenburg (Mitte) weiß das Unternehmen bei Katrin und Harald Pfeiffer in den allerbesten Händen. (Foto: © Schwarze)

Klaus Dillenburg (Mitte) weiß das Unternehmen bei Katrin und Harald Pfeiffer in den allerbesten Händen. (Foto: © Schwarze)

50 Jahre Handwerksqualität in Essen

Tischlermeister Paul Schwarze legte im Jahr 1967 den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Essener Unternehmens Schwarze.

Sie begann in der Hafenstraße: Dort wurden zunächst Holz-Fenster und –Türen für den Neubau gefertigt - schon bald ergänzten Rollläden das Sortiment. Kaum gestartet, ereilt das junge Unternehmen der erste Schicksalsschlag: Ein Feuer zerstört große Teile der Produktionshalle. Doch aufgeben ist keine Option und am selben Platz entsteht eine neue, größere Halle, die im Jahr 1972 um eine weitere Ausstellungfläche ergänzt wird.

Zuverlässiger Partner führender Hersteller

In den Folgejahren laufen die Geschäfte so gut, dass auch diese Kapazitäten bald nicht mehr ausreichen. Daher wird in der Daniel-Eckhardt-Straße (quasi "um die Ecke") ein neues Betriebsgebäude errichtet. Es bietet Platz für Produktion, Lager, Ausstellung und Verwaltung. 1992 verlässt Gründer Paul Schwarze altersbedingt das Unternehmen und übergibt den Staffelstab an seinen Geschäftsführer, Klaus Dillenburg. Dieser wird neuer Inhaber – der Name Schwarze bleibt.

Das Produkt-Sortiment wird nach und nach ausgeweitet und dem Wunsch der Kunden nach mehr Komfort, Behaglichkeit und Sicherheit im eigenen Zuhause angepasst. Neben modernen Haustüren, Fenstern und Rollläden bietet Schwarze heute auch Markisen, Terrassendächer, Wohnungseingangstüren, Garagentore, Raffstoren, Insektenschutz, Klapp- und Schiebeläden sowie Sicherheitstechnik zum Nachrüsten für Türen und Fenster.

Im Laufe der fünf Jahrzehnte hat sich das Essener Unternehmen als zuverlässiger Partner führender Hersteller etabliert. Das zeigen auch die Grußworte zum Jubiläum, die Schwarze auf seiner Website veröffentlicht hat.

Besonderer Wert auf individuelle Beratung

"Vieles hat sich in den 50 Jahren unserer Firmengeschichte verändert." resümiert Klaus Dillenburg. "Einiges ist aber auch in Zukunft für uns unverzichtbar" betont er. So legt Schwarze besonderen Wert auf die individuelle Beratung. "Wir nehmen uns gerne Zeit für das persönliche Gespräch, denn nur so lassen sich viele Details abklären, die wichtig sind, damit die Lösung später 100 Prozent überzeugt".

In der großen Muster-Ausstellung können viele Bauelemente "live" begutachtet werden. Pünktlich zum Jubiläumsjahr wurde die Ausstellungsfläche neu gestaltet. Für die spätere fachgerechte Montage der gewählten Lösung setzt Schwarze – gegen den Trend - ausschließlich auf eigene, gut geschulte Fachkräfte. "Schließlich sollen unsere Kunden ja lange Freude an Ihrer Investition haben", betont Klaus Dillenburg. "Und das ist nur durch die fachgerechte Montage gewährleistet."

Weichen für die Zukunft sind gestellt

Nicht zuletzt deshalb ist Schwarze auch Ausbildungsbetrieb. Klaus Dillenburg selbst war viele Jahre lang im Vorstand der Innung Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk im Regierungsbezirk Düsseldorf ehrenamtlich aktiv. Von 1997 bis 2012 war er Innungsdelegierter vom Bundesverband und in diversen Ausschüssen tätig.

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Dafür, dass Schwarze auch weiterhin eigenständiger Handwerksbetrieb, Essener Arbeitgeber und moderner Ausbildungsbetrieb bleibt, sorgt die nächste Generation, die bereits seit einigen Jahren in der Geschäftsleitung mitwirkt. Klaus Dillenburg: "Ich freue mich, dass meine Tochter und mein Schwiegersohn gemeinsam das Unternehmen weiter führen werden."

Während Katrin Pfeiffer sich in erster Linie um die Verwaltung und das Marketing kümmert, leitet Ehemann Harald Pfeiffer den Handwerksbetrieb mit allen damit verbundenen Aufgaben. Die Erfolgsgeschichte von Schwarze kann also weiter geschrieben werden.

www.schwarze-essen.de