Bei dem Fachbetrieb im fränkischen Feuchtwangen sind die Kunden in guten Händen. (Foto: © Elero)

Bei dem Fachbetrieb im fränkischen Feuchtwangen sind die Kunden in guten Händen. (Foto: © Elero)

Doppelte Stärke zeigen

Starke Partner bündeln ihre Kompetenzen und schaffen Mehrwert für sich selbst sowie ihre Kunden – dies ist das Konzept des ProPartner-Programms, das Elero im Frühjahr 2016 einführte.

Um die 100 Fachbetriebe nehmen daran teil. Einer davon ist Schenk Sonnenschutztechnik aus dem fränkischen Feuchtwangen. Betriebsleiter Peter Schell und sein 40-köpfiges Team punkten mit professioneller Beratung, umfassendem Service und ansprechender Ausstellung samt Elero-Produkten.

Dafür erhalten sie besondere Unterstützung in Marketing, Weiterbildung und Akquise. Peter Schell ist von dem Programm überzeugt. Von der Teilnahme am zugehörigen Coplaning-Unternehmerseminar versprach er sich interessante Impulse für den eigenen Betrieb.

Schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren

"Unsere Bekanntheit steigern, auf dem neuesten Stand der Automatisierungstechnik bleiben und Kunden hinzugewinnen – dabei unterstützt uns die ProPartnerschaft", so Peter Schell. Seit 1998 ist er Betriebsleiter des 1970 gegründeten Fachbetriebs. Er berät, verkauft und montiert alle Produkte rund um Fenster und Terrasse.

Dabei reagiert der Betrieb schnell und flexibel auf Kundenwünsche, durch die eigene Fertigung bietet er maßgeschneiderte Lösungen. "Wir beziehen Stangenware beim Hersteller. Daraus fertigen wir Rollladen, deren Elemente wir nach Kundenwunsch pulverbeschichten. Auch Jalousien, Raffstoren und Fliegengitter können wir passend zum Bedarf und zur Einbausituation selbst produzieren", erklärt Peter Schell.

End- und Fachkunden persönlich bereut

Die Verteilung der Aufgaben auf 40 Mitarbeiter sowie eine transparente Planung und Organisation von Verkauf, Administration und Montage sorgen für reibungslose Abläufe. End- und Fachkunden werden persönlich und professionell bereut.

"Unsere Monteure sind sehr gut ausgebildet. Sie verfügen über eine Zusatzqualifikation als Elektrofachkraft. Kunden erhalten so alles aus einer Hand. Die Mechatroniker können unsere Produkte – etwa die Elero-Antriebe und Steuerungen – selbst anschließen und einlernen. Dank Schulungen halten sie immer Schritt mit technologischen Weiterentwicklungen. Seitens Elero ist der betreuende Außendienstmitarbeiter Peter Schmidt regelmäßig vor Ort, der uns kompetent unterstützt und zu Produktnews schult", betont Peter Schell.

Geräumige Ausstellung

Handwerk40 Prozent der Kunden sind private Bauherren und Modernisierer. Aber auch Schreiner und Wiederverkäufer in der Region decken schnell und unbürokratisch bei Schenk ihren Bedarf. Die kleineren Handwerksbetriebe nutzen gerne das Angebot, ihre Endkunden in der geräumigen Ausstellung beraten zu lassen. Auf 600 Quadratmetern werden hier Sicht- und Sonnenschutz, Terrassendächer und Garagentore eindrucksvoll inszeniert.

Vor dem Firmengebäude gibt es zusätzlich einen frei zugänglichen Ausstellungsbereich, der viele automatisierte Anwendungen rund um das Haus zeigt. "Oft entscheiden sich Interessenten, spontan vorbeizukommen. Bei uns können sie selbst abends und sonntags außerhalb der Öffnungszeiten Produkte kennenlernen und ausprobieren", berichtet Peter Schell.

Einsatz wird honoriert

Schenks guter Kundenumgang und gekonnte Produktinszenierung repräsentieren auch die Marke Elero professionell nach außen. Dies honoriert der Hersteller mit den Extraleistungen des ProPartner-Programms. "Durch den Premium-Webeintrag erhöhen wir bei der Händlersuche auf der Elero-Website die Online-Präsenz unseres Unternehmens. Im MarketingPro-Shop erhalten wir weitere exklusive Werbemittel", erklärt Peter Schell, der selbst im Marketing sehr aktiv ist.

Regelmäßig startet der Betriebswirt regionale Kampagnen, die sich an Endkunden richten. Dabei setzt er gerne auf Radiowerbung. Aber er probiert auch Neues aus, wie Bumper-Ads – kurze Spots, etwa vor YouTube-Videos, die passend zu Themen, Kanälen, Zielgruppen und Regionen gebucht werden können.

Hersteller und Handwerker sind starkes Gespann

An Technik-Schulungen nehmen ProPartner kostenfrei teil. Unternehmerseminare der Coplaning Akademie "Denkhouse" in Junglinster, Luxemburg, können sie zu Sonderkonditionen besuchen. Akademie-Leiter Armin Leinen und sein Team vermitteln hierbei Unternehmern und Führungskräften, wie sie langfristigen Erfolg sichern. Im März diesen Jahres besuchte Schell das zweitägige Seminar "Mitarbeitermotivation und Kundenbegeisterung im Handwerk".

"Sehr interessant war das 'offene Unternehmen', bei dem Teilnehmer Einblicke in die reale Kalkulation und Montageplanung eines Betriebs erhielten. So konnten wir das eigene Vorgehen damit vergleichen und uns Anregungen holen", resümiert Schell. "Auch die Tipps zum Zeitmanagement, zur Mitarbeiterführung und zur Kundengewinnung waren hilfreich. Wir lernten etwa, uns bei der Beratung möglichst genau und schnell an der Persönlichkeitsstruktur des Endkunden zu orientieren. Ein sachlicher, rational denkender und agierender Typ wird dann zum Beispiel mit Fakten und technischen Features beraten. Setzt ein Unternehmen das konsequent um, sollen die Verkaufsabschlüsse steigen. Diesen Ratschlag werden wir beherzigen. Ich denke darüber nach, unser Team individuell vor Ort von Armin Leinen schulen zu lassen."

Elero zeigt mit seinem ProPartner-Programm insgesamt, dass Hersteller und Handwerker ein starkes Gespann sind.

www.elero.de