Durch ihren schlanken Aufbau spielt die Konfigurator-App ihre Vorteile in Schnelligkeit, Einfachheit und mobile Nutzung aus.

Durch ihren schlanken Aufbau spielt die Konfigurator-App ihre Vorteile in Schnelligkeit, Einfachheit und mobile Nutzung aus. (Foto: © Elcia)

Moderne Lösung für Kalkulation, Angebot und Bestellung

Endlich Schluss machen mit den Preisanfragen per Fax und Bauelemente einfach online kalkulieren? Mit der Konfigurator-App MyPricer können Hersteller von Sonnenschutz, Fenstern, Türen und Toren schnell und unkompliziert in die digitale Zukunft starten.

Händler ermitteln Preise einfach selbst, erstellen Angebote für den Endkunden und können die Bestellungen auch gleich online übermitteln – ohne Rückfragen, Zeitverlust und unnötiges Papier.

Einfache Konfiguration – Schritt für Schritt

Herzstück von MyPricer ist der leistungsstarke Elcia-Konfigurator, der alle Produkte vom innen- oder außenliegenden Sonnenschutz über Fenster, Türen oder Tore in einfacher Art und Weise zugänglich macht: Der Anwender wird Schritt für Schritt durch den Fragenkatalog geführt. Abbildungen und Skizzen helfen auch technisch weniger versierten Nutzern bei der Auswahl der richtigen Optionen.

Technisch nicht realisierbare Konfigurationen werden durch die Restriktionsprüfungen vermieden. So steht am Ende eine detaillierte und nachvollziehbare Kalkulation mit einem zuverlässigen Preis. Denn durch das Cloud-Hosting wird die Preis- und Datenbasis zudem immer auf dem aktuellen Stand gehalten.

Da das Tool verkaufsorientiert ist, werden sowohl die Einkaufs- als auch die Verkaufsseite berücksichtigt: Der Einkaufs-Rabatt wird vom Hersteller für jeden Kunden im System vergeben und jeder Händler kann flexibel seine Aufschlagsfaktoren hinterlegen und verändern - global für alle Konfigurationen oder individuell für jede einzelne Position.

Mobile Nutzung auf allen Geräten und Plattformen

MyPricer läuft zu 100 Prozent im Browser des Anwenders, auf Windows, Apple- oder Android-Betriebssystemen. Die Nutzung auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets ist damit ebenso möglich wie der klassische Einsatz auf dem Büro-Computer. Das Plus für die Nutzer: Sie finden eine durchgängige Oberfläche auf allen Geräten und können überall und jederzeit Angebote erstellen und Produkte konfigurieren.

Installationen sind auf Kundenseite nicht notwendig, da alles zentral auf Elcias Online-Plattform läuft. Auch Updates und Wartung werden von Elcia übernommen. Die Mitarbeiter des Herstellers können sich damit darauf konzentrieren, was zählt: ihre Kundenbeziehung und die Beratung der Handelspartner. Angebotserstellung und einfache Bestellübermittlung

Bestellprozess wird beschleunigt

Hat der Nutzer seine Konfigurationen abgeschlossen, kann er sein fertiges Angebot in Layout und Farbgebung anpassen und mit seinem Logo versehen. Die Ausgabe erfolgt als PDF, so lässt sich die Datei einfach per E-Mail versenden. Der Händler kann so deutlich schneller auf Anfragen der Endkunden reagieren und durch Schnelligkeit und professionelle Dokumente punkten.

Auch der Bestellprozess wird durch MyPricer beschleunigt: Mit einem Klick lassen sich Produkte über das Web-Interface beim Hersteller bestellen. Die Bestellung erreicht den Hersteller wahlweise als PDF zur manuellen Erfassung oder in Form einer XML-Datei zur Integration ins ERP.

In jedem Fall sind die Bestellinformationen vollständig und dank der Plausibilitätsprüfung bereits vorgeklärt. Rückfragen von den Mitarbeitern der Auftragserfassung an den Kunden entfallen, die Bestellung kann schneller bearbeitet und produziert werden.


Weitere Informationen: www.elcia.com

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