Die BAU 2017 war ein voller Erfolg. (Quelle: RTS Magazin)

Herausragende BAU 2017

Von über 250.000 Besuchern kamen zur BAU 2017 erstmals 80.000 aus dem Ausland. Die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme hat damit international nochmals deutlich zulegen können.

Ihren Ruf als Architektenmesse konnte sie mit wieder 65.000 Besuchern aus Architektur- und Planungsbüros einmal mehr untermauern. Mit 2120 Ausstellern aus 45 Ländern wurde auch auf Ausstellerseite ein neuer Rekordwert erzielt.

Innovationsmotor und Impulsgeber der Baubranche

Messe-Geschäftsführer Reinhard Pfeiffer freut sich über dieses Ergebnis: "Zum wiederholten Male hat die BAU Rekordwerte erzielt. Sie hat damit ihre Stellung als Innovationsmotor und Impulsgeber der Baubranche eindrucksvoll bewiesen." Auch Dieter Schäfer, Vorsitzender des Ausstellerbeirats der BAU, zeigt sich begeistert: "Aus Sicht der Aussteller war die BAU ein voller Erfolg. Sie trägt zu Recht den Titel Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme." Für Martin J. Hörmann, stellv. Vorsitzender des Ausstellerbeirats der BAU, ist die BAU "das Branchenhighlight alle zwei Jahre".

Zu den Top-10 Besucher-Auslandsmärkten gehörten wieder drei Länder außerhalb der EU: die Türkei (3055 Besucher / 2015: 3716), Russland (2868 / 2015: 2500) und China. Der ohnehin hohe Anteil chinesischer Fachbesucher konnte nochmals gesteigert werden (2235 Besucher / 2015: 2096). China steigt damit weiter im Ranking der Top-10.

Mehrheitserwerb der "Fenestration China"

Im Rahmen der BAU hatte die Messe München den Mehrheitserwerb der "Fenestration China", Chinas bedeutendster Messe für Fenster, Türen und Fassaden, bekannt gegeben. "Für uns als zukünftiger Veranstalter ist die sehr positive Resonanz unserer Kernaussteller hierzu sehr wichtig", erklärte Dr. Reinhard Pfeiffer.

Cathy Peng, Gründerin der Fenestration China und künftige Mitgesellschafterin der neuen Fenestration BAU China, sieht im Zusammenschluss mit Segmenten aus der BAU und dem BAU Congress China eine starke "Win-Win-Situation". Die gemeinsame neue Plattform "Fenestration BAU China" findet erstmals vom 7. bis 10. November 2017 in Shanghai statt. Damit stärkt die BAU auch ihre Position in China, dem wichtigsten Baumarkt der Welt.

An der Spitze des Besucherrankings der BAU stehen auch diesmal die Nachbarländer Österreich (11 520 Besucher), die Schweiz (5243) und Italien (5013). Dass die BAU auch außerhalb Europas immer stärker wahrgenommen wird, zeigt die Liste der Länder, die am meisten zugelegt haben. Darunter sind Südkorea (1301 Besucher / +42 Prozent), die USA (792 Besucher / +40 Prozent) und Indien (803 / +59 Prozent).

Nächste BAU im Januar 2019

"Die 1964 ins Leben gerufene BAU hat sich in ihrer über 50-jährigen Geschichte zu einem weltweit beachteten Mega-Event entwickelt. Diesen Eindruck gewann jeder, der sich seinen Weg durch die 17 Messehallen bahnte", erklärte BAU-Projektleiter Mirko Arend. Vom ersten Tag an waren Hallen und Messestände voll, wie immer prägten aufwendig inszenierte - häufig doppelstöckige - Standpräsentationen das Bild.

An den Ständen sah und hörte man Besucher aus der ganzen Welt. Die 2120 Aussteller aus 45 Ländern waren darauf gut vorbereitet. Viele hatten speziell geschultes Personal zur BAU mitgebracht, um die vielen internationalen Gäste noch besser betreuen zu können. Auch wenn die BAU 2017 von ihren Ausstellern vollen Einsatz forderte: Angesichts vieler neuer Kontakte, qualitativ hochwertiger Besucher und guten konjunkturellen Aussichten war die Laune an den Messeständen blendend.

Die nächste BAU findet vom 14. bis 19. Januar 2019 mit zwei neuen Hallen auf dem Gelände der Messe München statt. Das Ausstellungsgelände vergrößert sich auf 200 000 Quadratmeter.

bau-muenchen.com

Das könnte Sie auch interessieren: