Die aktuellen Auszubildenden mit ihren Ausbildungsleitern. (Quelle: Lakal)

Start in die Berufswelt

Der erste Arbeitstag ist für jeden jungen Menschen ein Erlebnis, das er so schnell nicht vergisst. Beim Rollladen- und Torspezialisten Lakal können sich aktuell 14 Azubis in drei Jahrgängen bestens an diesen ersten Tag im Berufsleben zurückerinnern, vier davon noch ganz aktuell. Sie haben gerade ihre Ausbildung angetreten.

"Eine fundierte und qualifizierte Ausbildung ist ein optimaler Start ins Berufsleben", ist sich Personalchefin Dorothee Hahn sicher. "Doch nicht nur die jungen Menschen profitieren, sondern auch wir als Unternehmen, da wir durch unsere Ausbildungsaktivitäten die zukünftigen Fachkräfte ausbilden, die wir benötigen."

Leistungsbereitschaft und Motivation

Die Qualität der Ausbildung belegt das Zertifikat des TÜV Saarland, der seit 2013 das Unternehmen prüft. Damals war Lakal das erste gewerbliche Unternehmen, das sich freiwillig dem Audit durch den TÜV unterzogen hat. Neben dem Zertifikat zeigen auch die Erfolge der Azubis deutlich die Anstrengungen, die Lakal im Rahmen der Ausbildung unternimmt. Ausbildungsleiter Jens Steffens, selbst vor einigen Jahren Zweiter beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks, konnte einem seiner Azubis im letzten Jahr zum Landessieg im Saarland gratulieren.

"Dabei zählen für uns neben den rein schulischen Leistungen in der Auswahl unserer Azubis auch die Leistungsbereitschaft und die Motivation", erklärt Geschäftsführer Alfons Ney. "In den letzten Jahren konnten uns zahlreiche Jugendliche im Rahmen eines Praktikums überzeugen und die Erfahrung zeigt, dass dieser Ansatz richtig ist." Aktuell bildet Lakal sechs Azubis zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker, sechs im Berufsbild der Industriekauffrau/-mann und zwei als Kaufleute für Büromanagement aus.

www.lakal.de